Insgesamt über 400.000 € Baukosten
Die dringend notwendige Renovierung der Brücke über den Mühlenbach im Verlauf der Sandbrinkerheidestrasse macht Fortschritte.

Feierliche Übergabe und Segnung der Fahrzeuge in Holthausen
Zu einer Art Ringtausch kam es jetzt im Fahrzeugbereich der Wehren aus Holthausen, Altenlingen und Brögbern. Wie langfristig geplant, erhielt die Wehr aus Holthausen 2 neue Fahrzeuge (für Fachleute: ein GW-L2 und ein LF20/16). Da ihre gebrauchten Fahrzeuge besser waren, als die älteren Modelle der Wehren aus Altenlingen und Brögbern, erhielten diese ein LF 8/6 (Altenlingen) und ein TLF 16/24 (Brögbern).

„Eigenheime“ im Bereich der Grundschule und Carl-Orff-Schule aufgehängt
Insgesamt 1600 Nistkästen im Wert von 40.000 € für verschiedene Vogel- und Fledermausarten hatte der Biotopfond der Jägerschaften Emsland/Grafschaft Bentheim mit Unterstützung der Umweltstiftung „Bingo“ von verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen bauen lassen.

Alle Grundstücke vergeben
Auf den Grundstücken im Baugebiet „Flachswischke“ herrscht reges Treiben, fast überall wird gebaut, einige Häuser stehen bereits kurz vor der Fertigstellung. Auffallend, dass alle Häuser in Anthrazittönen oder zumindest mit dunkleren Klinkern erstellt werden.

Ulanenstraße freigegeben
Ohne eine offizielle Eröffnung wurde das neu ausgebaute Teilstück der Ulanenstraße in der letzten Woche für den Verkehr freigegeben.

Unterhaltungsmaßnahme des Landkreises
Komplett erneuert wird momentan der Radweg an der Duisenburger Straße zwischen Heimathaus und der Straße "Bülten".

Neues Hofkreuz am Heimathaus eingeweiht
Besorgte Mienen gab es am Sonntag morgen beim Vorstand des Heimatvereins: Es regnete in Strömen und das Gelände um das Heimathaus stand unter Wasser. So mußte kurzfristig umdisponiert werden und der ökumenische Gottesdienst zu Beginn der 25-Jahr Feier fand um 11.30 Uhr im Gebäude statt. Pastorin Sänger von der Christuskirche und Diakon Borrmann von der katholischen Kirchengemeinde hielten den Gottesdienst ab und weihten in diesem Rahmen den neuen Wimpel der Tanzgruppe des Heimatvereins und das neue Hofkreuz. Anschließend konnten sich die Besucher mit einer Suppe stärken.

Höhe entspricht jetzt den behördlichen Vorgaben
Auf dem Dach des Schweinestalls des ehemaligen Hofes Thauer wurden jetzt höhere Abluftschornsteine angebracht. Damit sind jetzt alle Auflagen für eine Nutzungsänderung erfüllt. Die Zukunft wird zeigen, ob damit eine Verbesserung der Emissionssituation erreicht wird. In letzter Zeit war es immer wieder zu Beschwerden der Anlieger über starke Geruchsbildung gekommen

Hannoveranersiedlung jetzt auch angeschlossen
Nachdem das LiLi Bus System vor 2 Jahren mit den sehr erfolgreichen Modellversuchen in Brögbern und dem Gauerbach gestartet war, wurde es jetzt um weitere Linien für das gesamte Stadtgebiet erweitert.

Neuer Bürgersteig soll in 2 Wochen fertig sein
Nach Einschätzung eines Mitarbeiters der ausführenden Firma Donnerberg vor Ort rechnet man mit einer Bauzeit von 2 Wochen. " Ende nächster Woche, maximal 2-3 Tage länger, dann sind wir durch." Hoffen wir, daß das Wetter hält und alles klappt. Dann müßte der neue Bürgersteig, der von der Niedersachsenstrasse bis zur Lenzstrasse reicht, zu einer sichereren Verkehrssituation beitragen.