Mobilfunkmast in Brögbern

Standort Ecke "Am Tankfeld" / "Veddernberg"

Es ist so weit, in Brögbern wurde nun der bereits lang ersehnte, aber auch viel diskutierte Mobilfunkmast der Deutschen Telekom, errichtet.

Im Vorfeld wurde kontrovers über mögliche Standorte diskutiert, der nun ausgewählte Standort entspricht leider nicht ganz unseren Erwartungen!

Der Ortsrat hatte in vielen Sitzungen diskutiert und andere Flächen vorgeschlagen, diese wurden auch geprüft, später jedoch aus unterschiedlichsten Gründen für nicht umsetzbar erklärt!
Da öffentliche Flächen nicht zur Verfügung standen, hatte der Bund, der Landkreis und die Stadt Lingen (Ems), der Telekom die Freigabe gegeben, sich eigenständig um die sogenannten „weißen Flächen“ im ländlichen Raum zu kümmern. Der Telekom wurde gestattet, sich eigenständig mit Eigentümer, privat genutzter Flächen, in Verbindung zu setzen.
Hier hätte spätestens die Einbeziehung des Ortsrates erfolgen müssen, zu dieser Abstimmung oder zu einer vor-Ort-Besprechungen ist es jedoch nie gekommen.

Wie in unseren vorherigen Bericht vom 15.07.2021 bereits mitgeteilt, wurde ein umfangreicher Fragenkatalog an die Telekom gesendet. Bei den Antworten war jedoch erkennbar, dass das Vorhaben bereits in einem viel weiteren Stadium war.

Der Funkmast wird Brögbern mobilfunkmäßig enorm nach vorne bringen, wir nehmen jedoch zur Kenntnis, dass erneut eine wichtige Entscheidung für Brögbern ohne die Einbeziehung und Zustimmung des Ortsrates erfolgt ist.

Der Termin zur Inbetriebnahme ist uns momentan noch nicht bekannt.

Im Anhang: Weitere Bilder vom Mobilfunkmasten und Faktenblätter der deutschen Telekom zum Thema Mobilfunk & Gesundheit.