CDU Brögbern

Neubau Feuerwehrgebäude

Neuer Standort gefunden

Nach langer Ungewissheit und vielen Gesprächen steht es endlich fest, Brögbern bekommt ein neues Feuerwehrgebäude!

Viele Überlegungen und Planungen der letzten Monate haben gezeigt, dass ein Umbau des alten Gebäudes nicht möglich und sinnvoll ist, da der heutige Standard wesentlich mehr Platz benötigt und das vorhandene Grundstück diesen Platzbedarf nicht erfüllen kann.
Neben den neuen größeren Löschfahrzeugen, der Jugendfeuerwehr und getrennten sanitären Anlagen ist es notwendig, Ein- und Ausfahrtsbereiche getrennt voneinander anzuordnen und Parkplätze für private Fahrzeuge vorzuhalten.
Auch für Übungs- und Schulungszwecke wird das neue Gelände mehr Platz zur Verfügung stellen.
Nach Abwägung mehrerer Varianten wurde nun ein neuer Standort für dieses neue Feuerwehrgerätehaus gefunden.
Zwischen der Sandhasenstraße und der Duisenburger Straße konnte die Stadt Lingen im vorderen Bereich ein ca. 6000m² großes Grundstück erwerben, auf dem ab der 2. Jahreshälfte 2024 der Neubau verwirklicht werden soll.

Fertigstellung ist für das Jahr 2026 anvisiert, wir hoffen, dass es evtl. schon früher zur Einweihung kommen wird.

Nach den Neubauten in Holthausen Biene, Baccum und Bramsche, wird in enger Absprache mit unserer Feuerwehr, und unter Berücksichtigung der angrenzenden Nachbarschaft, das neue Gebäude genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung dieses großen Projektes.