DorfApp Brögbern

Ab dem 01.06.2023 - Eine App für alle Brögberner.

In den letzten Monaten haben wir uns im Ortsrat Gedanken über eine gemeinsame DorfApp für Brögbern gemacht, in einigen umliegenden Gemeinden wurde sie bereits erfolgreich umgesetzt!

Über diese App werden Vereine & Verbände, Firmen und soziale Einrichtung vernetzt, der Familienkalender abgebildet und z. B. Defi-Standorte, ärztliche Einrichtungen, Notrufnummern, Belegungspläne oder Lili-Fahrpläne abgebildet!

Frank Reiling aus Bramsche hat diese App entwickelt, mit ihm haben wir, in Verbindung mit der Stadt Lingen (Ems), die vertraglichen Modalitäten geregelt!
Herr Reiling hat die App jetzt vorbereitet, diese steht nun zur weiteren Bearbeitung/Voreinstellungen bereit!
Als Admin konnten wir Daniel Steffens gewinnen, Daniel ist im Umgang mit diesen Systemen bestens vertraut.
Von den einzelnen Vereinen, Verbänden und Firmen werden Redakteure benannt, die für ihre Inhalte verantwortlich sind!
Nun muss die App mit Leben gefüllt werden.

In einer Auftaktveranstaltung haben wir bereits die Brögberner Vereine und Verbände davon in Kenntnis gesetzt,  alle waren sehr positiv gestimmt und haben ihre Mitwirkung signalisiert!
Viele haben uns auch bereits Rückmeldungen ihrer Daten, Logos und deren Redakteure gegeben.

Auch die Firmen, Dienstleister und Gewerbetreibende haben wir kontaktiert, und von der neuen App in Kenntnis gesetzt.
Sie können hier ihre Firmenwerbungen, Stellenausschreibungen und Logos platzieren, diese erscheinen per Zufallsprinzip bei jedem Aufruf einer Seite!
Durch diese ständig präsente Werbung möchte wir versuchen, Werbegelder zu generieren, denn diese App verursacht monatliche Kosten.
Einen möglichen Überschuss würden wir den ortsansässigen sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen, ähnlich wie wir es bei den früheren Frühlingsfesten im Lenzfeld und Krögers Kamp getan haben.

Wir haben für uns nun einen Zeitplan abgesteckt, und wollen dadurch versuchen, den Start dieser App zum 01.06.2023 zu realisieren!

• KW13 - Bis zum 31.03.2023 warten auf Rückmeldungen incl. der Bereitstellung eines Firmen-/Vereinslogo.
  • Bis Ende KW14 - Datenpflege mit anschl. Freigabe an Frank Reiling.
  • KW15 - ca. KW20 - Einrichtung der App in den Google- und Apple-Store durch Frank Reiling.
  • Publizierung der App.
  • Go der App am 01.06.2023.

Falls sich Vereine/Verbände oder auch Firmen von der DorfApp angesprochen fühlen, aber noch keine separate Nachricht diesbezüglich von Michael Teschke bekommen haben, können sie sich unter webmaster@cdu-broegbern.de melden. Sie werden umgehend weitere Informationen erhalten, um in die App aufgenommen zu werden.