CDU Brögbern

DigitalPakt Schule

Verbesserte digitale Infrastruktur an unserer Grundschule

Am 08.11.2021 hat unser Ortsbürgermeister Michael Teschke an der Gesamtkonferenz der Grundschule Brögbern teilgenommen!
Im Vorfeld wurde er von Personen aus dem Schulelternrat angesprochen, die berichteten, dass die Internetverbindungen und die Mobilfunkversorgung innerhalb der Grundschule sehr ungenügend seien.
Sie baten ihn an dieser Sitzung teilzunehmen, dieser Einladung ist er gerne gefolgt.

Es stellte sich heraus, dass diese digitale Infrastruktur nicht den Stand der Technik aufwies, Netzwerke nicht reibungslos funktionieren und die Mobilfunkversorgung weitestgehend nicht vorhanden gewesen ist.
Über den Ortsrat haben wir diesen Missstand an die Stadt Lingen (Ems) weitergegeben.
Mit dem DigitalPakt Schule hatten Bund und Länder ein Programm ins Leben gerufen, um mit Fördergeldern eine bessere digitale Ausstattung an den Schulen zu erreichen.

In den vergangenen Sommerferien wurde nun diese digitale Infrastruktur an unserer Grundschule enorm verbessert.
Eine entsprechende LAN-Verkabelung wurde in den Räumen installiert, über sogenannte Access Points wurde die WLAN-Abdeckung sichergestellt.

Die Arbeiten sind nun erfolgreich abgeschlossen, Lehrerkräfte haben nun die Möglichkeit, den Kindern digitale Systeme zur Verfügung zu stellen, mit denen sie arbeiten können, und die ihnen im Schulalltag und im späteren Arbeitsleben unheimlich nützlich sein werden.
Gerade während der Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig diese digitale Welt z.B. für das Arbeitsleben ist, diese Möglichkeiten muss deshalb auch im Schulsektor gegeben sein.

Aktuell sieht die Ausstattung in unserer Grundschule wie folgt aus:

  • 8 Smartboards
  • 2 Computer pro Klassenraum
  • 11 Schüler-iPads
  • 4 Notebooks
  • 16 PCs im Computerraum
  • Anordnung von mehreren Access Points, die die Verbindung kabelloser Endgeräte mit dem Netzwerk sicherstellen.

 

Weitere Infos zum DigitaslPakt Schule:

Startseite - BMBF DigitalPakt Schule